We Share Berlin – Volkswagen Carsharing

We Share Berlin

We Share Berlin ist das neue Carsharing Angebot von Volkswagen, das ab April 2019 in der Hauptstadt startet. VW setzt dabei auf eine vollständige Elektroflotte und positioniert sich damit gegen bereits bestehende Anbieter wie DriveNow oder Car2Go. Der Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann sagt dazu:

„Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat. Deshalb treten wir mit einem ganzheitlichen Konzept aus einer Hand an, das alle Mobilitätsbedarfe von der wenige Minuten dauernden Kurzstrecke bis zur wochenlangen Urlaubsreise abdeckt“,

Das Carsharing-Projekt wird in die Mobilitätsplattform WE eingebettet, die Fahrzeuge können dort gefunden und gebucht werden. Berlin hat man sicher als Standort gewählt, weil sie die größte Stadt Deutschlands ist und die Bewohner Berlins bereits Erfahrungen mit anderen Carsharing-Diensten haben. VW fokussiert sich nach eigenen Angaben allerdings auch mittelfristig auf Großstädte, in denen mindestens eine Million Menschen leben.

We Share Berlin – die Flotte

Volkswagen kleckert nicht und will im April 2019 gleich mit 1.500 E-Golfs in Berlin starten. Später sollen dann auch noch 500 Modelle des neuen E-Autos „VW I.D.“ hinzukommen.

Sobald die Fahrzeuge auf der Strecke sind, werden wir sie natürlich ausprobieren und hier auch ein Video dazu veröffentlichen. Bis dahin müsst ihr mit ein paar Bildern Vorlieb nehmen 🙂

We Share Berlin Carsharing

 

We Share Berlin – Die Anmeldung

Bisher ist nur bekannt, dass das Carsharing-Angebot von Volkswagen über die eigene Mobilitätsplattform WE gebucht werden kann. Man darf davon ausgehen, dass das Angebot vollständig per App nutzbar ist. Wenn wir konkrete Informationen zur Anmeldung und zu möglichen Deals und Gutscheinen für die Anmeldung haben, erfahrt ihr es hier zuerst.

We Share Berlin – Eingebettet in andere Dienste

Das We Share Carsharing ist nicht der einzige neue Service von Volkswagen. Wenn man die Mobilitätsplattform genauer anschaut, fallen auch Dienste wie „We Deliver“ (Der Kofferraum wird zur Lieferadresse), „We Park“ (Das Smartphone wird zur Parkuhr), „We Experience“ (Tipps für Restaurants & Shops in der Nähe) und andere ins Auge.

 

Fotos: Volkswagen

- Author: